Registrieren
dlexDB

Projektleitung

Prof. Reinhold Kliegl

Reinhold Kliegl ist Professor für Allgemeine Psychologie und Direktor des Exzellenzbereichs Kognitionswissenschaften an der Universität Potsdam. Seine Forschung untersucht das Zusammenspiel sprachlicher, visueller und okulomotorischer Prozesse beim Lesen, bei Aufgaben zur räumlichen Aufmerksamkeitsverschiebung und bei Belastung des Arbeitsgedächtnisses; er untersucht auch neuronale Korrelate und alterskorrelierte Unterschiede in diesen Prozessen.

Dr. Thomas Hanneforth

Thomas Hanneforth ist Computerlinguist an der Universität Potsdam, Institut für Linguistik, und interessiert sich für formalsprachliche Aspekte der Computerlinguistik, insbesondere für Automatentheorie. Er promovierte an der Universität Potsdam zum Thema "Aspekte der morphologischen Analyse des Deutschen".

Dr. Alexander Geyken

Alexander Geyken ist Projektleiter des Digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache (DWDS), einem Langzeitprojekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er promovierte 1998 im Fach Computerlinguistik an der Universität München. Seine gegenwärtigen Forschungsinteressen liegen in den folgenden Gebieten: Korpuslinguistik, Morphologie, lexikalische Semantik und Wissensextraktion aus Texten.

Mitarbeiter

Julian Heister

Julian Heister ist Diplom-Psychologe. Er betreut den experimentellen Teil des dlex-Projektes und ist damit zuständig für die Validierung der erhobenen Daten durch Blickbewegungsexperimente des Lesens und die Anpassung und Erweiterung der Ausgabevariablen der DlexDB an aktuelle Forschungsbefunde. Seine Forschung beschäftigt sich in der Hauptsache mit der Rolle der Vorhersagbarkeit, sowie den Einflüssen lexikalischer und sublexikalischer Variablen beim Lesen.

Frühere Mitarbeiter

Johannes Bubenzer

Johannes Bubenzer hat Computerlinguistik an der Universität Potsdam studiert. Er hat in der ersten Projektphase die Datenbank-Abfragemöglichkeiten konzipiert und ihre erste Implementierung auf der Website realisiert.

Edmund Pohl

Edmund Pohl hat Computerlinguistik an der Universität Potsdam studiert. Er war bei dlexDB sowohl für das Datenbank-Backend als auch für das Webinterface verantwortlich.

Kay-Michael Würzner

Kay-Michael Würzner hat Computerlinguistik an der Universität Potsdam studiert. Sein Aufgabenbereich im dlex-Projekt umfasste die Erhebung von Variablen für die Datenbank. Dazu gehört die Analyse und Annotation der Korpusdaten sowie die Entwicklung und Anpassung der dafür notwendigen Methoden. Seine Forschungsinteressen sind Formale Sprachen und Automaten, sowie die psycho-linguistische Relevanz informationswissenschaftlicher Maße.